Calcium gehört zu unsere Mikronährstoffen und ist ein basenbildendes Mengenelement.
Wenn Mischköslter auf vegan lebende Personen treffen, wird die Calciumfrage als erstes in den Raum gestellt. Es gibt mittlerweile genug Studien, die zeigen, dass der Calciumbedarf in einer veganen Ernährung sehr wohl abgedeckt werden kann. Auch für heranwachsende Kinder und Baby’s. Und auch für Schwangere und Stillende Mamas. Alles kein Problem. Es geht mittlerweile soweit, dass die Calciumfrage bei den Mischköstlern in Frage gestellt wird. Ich persönlich denke, ob das Calcium in der Ernährung (Vegan oder Mischkost ist egal) abgedeckt wird oder nicht, hängt nur von zwei wichtigen Sachen zusammen: ▽ Lässt Du Deine Blutwerte und die Deiner Kindern regelmässig im Labor untersuchen? ▽ Setzt Du Dich mit dem Thema Calcium auseinander und integrierst Du bewusst calciumreiche Lebensmittel in die tägliche Gerichte? Denn meine Beobachtung ist, dass viele Personen sich auf den einzigen Standpunkt stützen, dass Kuhmilch den einzigen nötigen Calciumbedarf abdeckt. Weitere Calciumquellen werden nicht gesucht. Somit hat sich das Thema schon. Und genau hier liegt das Risiko. Milch ist nicht die einzige und vor allem nicht die optimalste Calciumquelle. Ein Zuviel an Tiermilchprodukten wirkt sich negativ auf den Säure-Basen-Haushalt aus, was wiederum dazu führen kann, dass der Körper sich das Calcium aus den Knochen holt, um die Säure im Körper auszugleichen. Das Zuviel ist sehr individuell und kann nicht mit einem Wert bestimmt werden. Setzt Du Dich erstmal mit dem Thema Calcium auseinander, so merkst DU, dass der Calciumgehalt in vielen Lebensmittel der Natur um ein vielfaches Höher ist als der von tierischer Milch. So hat beispielsweise Mohn einen doppelt so hohen Calciumwert wie Vollmilch (mit 3.5% Fett). Oder 100g Joghurt haben den gleichen Calciumwert wie 100g Kichererbsen.
Übersicht
Springe direkt zum Thema, welches Dein Interesse weckt.
Aufgaben von Calcium
Das Calcium erfüllt folgende Aufgaben in unserem Organismus:
Knochenaufbau | Zusammen mit Vitamin D3 und K2 baut es Knochen und Zähne auf und sorgt für eine elastische und starke Struktur und Festigkeit.
Säure-Basen-Haushalt | Das Calcium unterstützt den Säure-Basen-Haushalt und sorgt für dessen Gleichgewicht im Körper.
Energielieferant | Calcium wirkt bei Herz- und Nervenfunktionen, sowie Muskelkontraktionen mit.
Blutgerinnung | Calcium unterstützt die Blutgerinnung.
Hemmstoffe
Es gibt auch Stoffe, die die Aufnahme von Calcium im Körper hemmen können;
Phytinsäure | Ein sekundärer Pflanzenstoff. Es ist enthalten in Soja, Spinat, Mangold, Vollkorngetreide, Pseudogetreide, Saaten Nüsse, Hülsenfrüchte…
Oxalsäure | Hemmt im Körper die Aufnahme von Calcium, Eisen und Magnesium. Es it enthalten in Kohlsorten, Blattsalate…
Tagesbedarf
Der Calciumbedarf pro Tag ist Altersabhängig. So ist es spannend zu sehen, dass der Calciumbedarf im jugendlichem Alter am höchsten ist, während ein Säugling mit 220mg bereits für den Tag abgedeckt ist.
Pflanzliche Quellen
Diese Top 5 Lebensmittel decken den Tagesbedarf von 1000mg:
70g Mohn
85g Schwarzer Sesam
130g Sesam
140g Brennessel
140g Spirulina
Weitere Quellen pro 100g (absteigend): Weizengraspulver (245g), Mandeln, Petersilie, Leinsamen, Amaranth, Grünkohl, Alfalfasprossen, Gänseblümchen, Spinat, Haselnüsse (875g), Sonnenblumenkerne, Broccoli gedämpft, Quinoa, Aprikosen getrocknet, Kopfsalat (2.7kg), Hülsenfrüchte (4kg)…
Die Sango Meereskoralle
Eine für mich wahnsinnig bedeutende Calcium & Magnesiumquelle ist die Sango Meereskoralle. Ihr Verhältnis von Calcium zu Magnesium steht im optimalen Verhältnis von 2:1 so wie wir es auch im Körper auffinden. Sie kann ganz einfach zu den Mahlzeiten wie Smoothies, Säfte oder Brei’s supplementiert werden. Diese Produkt ist nicht nur für vegan lebende Personen eine spannende und hervorragende Ergänzung.
Ich nutze die Sango Meereskoralle nach dem Ölziehen, um den pH-Wert im Mund wieder herzustellen, sowie für die Remineralisierung unseres Wasserfiltersystems.
Meine bevorzugten Marken sind die von NatureLove und InnoNature.
xoxo your good-life coach Claudia 💋
Comments