top of page

KOBALT

Aktualisiert: 11. Jan. 2022

Kobalt gehört zu den Mikronährstoffen und ist ein essentielles Spurenelement.


Kobalt ist ein relativ unbekanntes Spurenelement und muss über die Ernährung zugeführt werden. Zudem hat es eine direkte Verbindung zum B12. Insofern bedeutet ein B12 Mangel auch ein Kobaltmangel und umgekehrt. Es lässt sich nicht ausschliessen, dass Kobalt am Schilddrüsenstoffwechsel beteiligt ist, weshalb dieses Element bei Schilddrüsenproblemen interessant werden kann. Die Vitamin B12 Zufuhr über eine vegane Ernährung ist gar nicht so einfach. Gewinne hier erste Einblicke in dieses Thema.



 

Übersicht

Springe direkt zum Thema, welches Dein Interesse weckt.


 

Aufgaben von Kobalt

B12 | Direkte Beteiligung am Vitamin B12 und deshalb essentiell. Ein Kobaltmangel = Vitamin B12 Mangel und umgekehrt. Mit einer täglichen Aufnahmen von 2-5mcg Vitamin B12 werden zwischen 0.2-0.4mcg Kobalt aufgenommen.


Entgiftung | Antioxidatives Element


Blut | Beteiligt sich an die Blutbildung


Schilddrüse | Mögliche Beteiligung am Schilddrüsenstoffwechsel mit Jod


 

Pflanzliche Quellen von Kobalt/B12

Diese Top 5 Lebensmittel decken den Tagesbedarf vom Vitamin B12

  • 70g Shiitake Pilze (getrocknet)


Weitere Lebensmittel

Das Vitamin B12 lässt sich vegan nicht einfach decken. Es gibt pflanzliche Lebensmittel mit einem Vitamin B12 Gehalt, diese sind meist so gering, dass der Tagesbedarf nicht gedeckt werden kann: - Ingwer (3kg/Tag) - Sauerkraut (Gehalt variiert stark) - Trompetenpfifferling (Pilz), 1kg/Tag - Wasserlinsen, bioaktives B12 mit 20mcg/100g - Chlorella ca. 2mcg/1g (Gehalt variiert stark) Ein weiteres Lebensmittel mit B12 ist das Unkraut/Heilkraut Quecke. 100g enthalten ca. 92mcg Vitamin B12. Dies jedoch ausschliesslich auf natürlichem und biologischem Boden. Queckenwurzelpulver und –Tee gibt’s im Handel. Bitte achte aber beim Kauf auf den Nachweis auf das Vorliegen von B12 durch ein anerkanntes Labor!


 

xoxo your good-life coach Claudia 💋









Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page