top of page
AutorenbildClaudia from PLANeTBASED

WARUM KOCHNAHRUNG SUCHT AUSLÖST

Aktualisiert: 9. Jan. 2022

Wer liebt sie nicht, die gekochten Mahlzeiten. Menüs von Lasagne, bis hin zu einem Fondue. Alles mittlerweile traditionelle Gerichte, die nicht mehr wegzudenken sind. Ich bin nicht hier, diese Menüs schlecht zu machen. Hier ist wie immer die Menge massgeblich. Auch bin ich eine grosse Gegnerin von Verzicht und einen riesen Fan von neuen Routinen. Insofern geniesse ich nach wie vor Kochnahrung. Für mein Körpergefühl gehört es dazu. Der Unterschied entsteht beim Verzehr drum herum. Die Ergänzung von rohen Lebensmitteln. Die Rohkost ist auf Überholspur und die Variationen sind immens. Es lohnt sich auf jedenfall, sie auszuprobieren. Auch teile ich regelmässig Rezepte aus der rohveganen Küche. Leider ist es so, dass denaturierte Nahrung der Körper zwar verarbeiten kann, jedoch ist unser Verdauungssystem dauerhaft gefordert unermüdlich zu arbeiten, was einen Energieverlust in anderen Prozessen verursacht. Die Zellregeneration ist eine davon.



 

Erhitzung und dessen Konsequenzen

Die Erhitzung von Lebensmitteln über 42 Grad Celcius, löst chemische Verbindungen aus, die folgende Veränderungen nach sich ziehen:

  • Enzyme, Vitamine und Mineralien werden zerstört.

  • Kohlenhydrate werden aufgespalten und führen zu schnellem Blutzuckeranstieg

  • Eiweisse werden ab 43 Grad Celcius denatuiert

  • Es entstehen süchtigmachende Stoffe, wie Gluteomorphine (aus Gluten) oder Kaseomorphine (aus Milch)

Dies bedeutet, dass erhitzte Nahrung im Übermass zu einem gewissen Grad unseren Instinkt blendet. Ähnliche Beobachtungen von süchtigmachenden Reaktionen, als auch Instinktsenkende Wirkungen konnten bei Tieren festgestellt werden.

 

Schädliche Stoffe

Es gibt bekannte schädliche Stoffe, die durch Erhitzung entstehen. So zum Beispiel:


Acrylamide | Verdacht auf krebserregende & erbgutveränderte Wirkung. Entsteht bei Erhitzung von Kohlenhydrate von über 120 Grad in Verbindung mit Eiweiss. Ab 180 Grad kann der Körper die Acrylamide fast nicht mehr verstoffwechseln und ausscheiden, woraufhin der Körper sie im Bindegewebe ablagert.


Advanced Glycaded Endproducts (AGEs) | Verdacht auf krebserregende & erbgutveränderte Substanzen (WHO, 2015). Entstehen beim Grillen und Braten von Lebensmittel. Muss über die Niere ausgeschieden werden. Alles was die Niere nicht schafft, wird im Körper eingelagert und führt zu Zivilisationskrankheiten.


Transfette | Erhitzung von nicht hitzebeständige ungesättigte Fette wie Pflanzenöle (Sonnenbumenöl…), führen zu Transfettsäuren. Dazu mehr in meinem Blog über Transfette.

 

xoxo your good-life coach Claudia 💋










Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page